Ego

Ego ..

Jeder bezeichnet was anderes damit.

Doch was ist das eigentlich, das alle spirituellen Esoteriker loswerden wollen.

Genau genommen heißt es aus dem Lateinischem übersetzt nur „Ich“ und ist bei uns seid Freud und der Berührung der westlichen Modernen mit dem Buddhismus aktuell.

So benutzen wir es auch in unserer Allgemeinsprache und in den meisten Fällen, werten wir es negativ. „Er ist ein Egoist. Er hat ein großes Ego. Egozentriker“

Was bedeutet das, was ist ein egoistisches Verhalten? Auf Deutsch übersetzt, selbstsüchtig.

Er hat ein überzogenes Selbstbewusstsein. Er denkt nur an sich.“

Also wäre das Gegenteil davon Selbstlos zu sein.

Ein schöner christlicher Gedanke. Sich selbstlos aufzuopfern. Nur an den anderen und nicht an sich selbst zu denken.

Also Ego gleich Ich gleich Selbst?
Ist es das was die Esoteriker damit meinen?

Wenn ich mir mein Ich betrachte so ist es das was meine Persönlichkeit ausmacht, mein Fühlen, Denken und Handeln. Erst einmal völlig neutral.  Meine Selbsterkenntnis und mein Selbstverständnis in dieser Welt.

Wenn ich mich allerdings als Nabel der Welt betrachte, fällt es aus dem Gleichgewicht.

Mein geistiger Lehrer erklärte es mir so:

Das Ego ist ein VogelKäfig

Es kann ein Gefängnis sein

Aber auch ein Schutz

Es gibt uns einen Rahmen

in dieser Welt,

damit wir nicht haltlos sind.

Ohne Ego können wir unseren Verstand nicht nutzen

Aber auch keine Gefühle wahrnehmen

Und haben keine Kontrolle über Beides

Wir sind grenzenlos.

 

Was bedeutet es grenzenlos zu sein?

Uns auszudehnen, wie der Mittelpunkt des Universums

Eine Freie Energie die sich von nichts berühren lässt

sondern zerstört war ihn begegnet,

da sie kein Innen und Außen kennt, sondern nur sich selbst.

Also brauchen wir noch unser Ego

Solange wir Gefühle und Verstand haben.

Erst wenn wir das abgelegt haben,

wenn wir nicht mehr denken und wissen wollen

und nicht mehr lieben und leiden,

wird sich das Ego auflösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

    Termin Kalender

    Bitte für die Guppentermine bis zu einem Tag davor anmelden!
    Per mail oder AB

    Gruppen finden ab 3 Teilnehmern statt.
    (einfach 2 Freunde mitbringen - und der Abend ist gesichert)

    Absagen und Infos stehen bei den Terminen im Kalender.
    Nachschauen loht sich.

    Powered by Wordpress, Redesign Theme by Tioreo
    %d Bloggern gefällt das: