Waldspaziergang

Nun hat es auch die Wissenschaft erkannt, ein Waldsparziergang ist heilsam.

Die Japaner forschen schon länger daran und das Gesundheitspotenzial von Wäldern untersucht. Das Ergebnis: Der Wald entspannt und senkt den Spiegel von Stresshormonen und damit den Blutdruck.

Bereits 1982 haben sie einen eigenen Begriff dafür kreiert: „„Shinrin-yoku“, wörtlich übersetzt „Waldbaden“. Japanisch ist schwierig ins Deutsche zu übersetzten, da es eher eine aktive Bildsprache ist. Es bedeutet viel mehr als ein einfacher Waldspaziergang, sondern eher: sich mit dem Wald verbinden/ in die Energie des Waldes eintauchen.

Das ein Wald eine besondere Wirkung auf den Menschen hat, kennt jeder der schon mal im Wald war. Wenn wir einen Wald betretenden atmen wir tief durch und lassen alles abfallen. Wir gehen leise auf dem weichen Waldboden und verfalle in eine fast Meditative Stimmung. Ruhe breitet sich in uns aus.

Die Japanische Forest Medicin hat nachgewiesen das Menschen, durch einen regelmäßigen Waldspaziergang, weniger Schmerzmittel brauchen und ein aktiveres Immensystem haben.

Auch Menschen mit depressiven Erkrankungen hilft ein Waldspaziergang Lebensfreude und Ausgeglichenheit zu erlangen.

Atmen, Entspannen, Fühlen ….

Aus solchen Erkenntnissen zog man in Japan schließlich Konsequenzen. In sogenannten Outdoor-Kliniken gibt es Wäldchen als  Herzstück des Therapiezentrums.

Auch bei uns können sie unter fachkundiger Führung einen Waldspaziergang buchen.

Wir begleiten sie 1 bis 3 Stunden durch das Naherholungsgebiet und zeigen ihnen mit einfachen Übungen wie leicht es ist Kraft zu tanken und zu Ruhe zu kommen.

Für sich alleine oder zu verschiedenen Terminen z.B. Sonnenauf oder Sonnenuntergang in Gruppen.


 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

    Termin Kalender

    Bitte für die Guppentermine bis zu einem Tag davor anmelden!
    Per mail oder AB

    Gruppen finden ab 3 Teilnehmern statt.
    (einfach 2 Freunde mitbringen - und der Abend ist gesichert)

    Absagen und Infos stehen bei den Terminen im Kalender.
    Nachschauen loht sich.

    Powered by Wordpress, Redesign Theme by Tioreo
    %d Bloggern gefällt das: