es wird leichter…

Eine Klientin schrieb mir „….Trotz alledem sind die Probleme, mit denen ich kämpfe, immer noch nicht aus der Welt geschafft. Was sich dennoch geändert hat – ich nehme alles leichter….“

  …. die Aussage „ich nehme alles leichter“, ist doch ein wundervoller Beweise für die Veränderung in der du dich befindest.

Ja, wir können uns das Leben schwer machen oder auch ganz leicht.

Das heißt nicht das wir alles auf die „leichte Schulter nehmen“ sollen und das bedeutet auch nicht das wir keine Schwierigkeiten mehr haben.

Sondern das wir angemessen damit umgehen, auf eine Art und Weise die es uns nicht schwer macht.

 

Wie geht das?

Zum Beispiel, indem wir nicht alles Persönlich nehmen.

Oft übertragen andere Menschen ihre eigenen Schwierigkeiten auf uns. Wir müssen sie aber nicht annehmen. Wir müssen uns dann auch nicht verteidigen, denn es ist nichts was zu uns gehört.

Ein einfacher Hinweis: „Das ist nicht so wie ich es gemeint habe. Das ist nicht Meins (mein Problem.“ sollte schon ausreichen.

 

Das bedeutet aber auch die eigenen Schwierigkeiten zu erkennen.

Nicht immer sind die Anderen Schuld. Wir sind für unsere Handlungen verantwortlich.

Alles was wir denken, alles was wir tun, prägt unsere Welt.

Wir werden auch die passende Reaktion unserer Umwelt erhalten.

 

Es bedeutet achtsam zu sein. Und bewusst mit seinen Gedanken und Handlungen umzugehen.

Dazu müssen wir ganz im Hier und Jetzt sein. Wir können nichts verändern wenn wir der Vergangenheit nachhängen und wir könnten nichts verändern indem wir uns Sorgen um die Zukunft machen.

Veränderung findet nur im Heute statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

    Termin Kalender

    Bitte für die Guppentermine bis zu einem Tag davor anmelden!
    Per mail oder AB

    Gruppen finden ab 3 Teilnehmern statt.
    (einfach 2 Freunde mitbringen - und der Abend ist gesichert)

    Absagen und Infos stehen bei den Terminen im Kalender.
    Nachschauen loht sich.

    Powered by Wordpress, Redesign Theme by Tioreo
    %d Bloggern gefällt das: