Reiki Meister und Lehrer

Obwohl es noch gar nicht so lange her ist, ist die Geschichte von Reiki ziemlich verschwommen.

Wann und wie genau Mikao Usui Reiki entwickelt hat, steht nicht fest. Nur das er 1921 in Tokyo eine Reiki Klinik eröffnet hat, ist nachweisbar. Auch das Usui sensei Reiki-Meister oder Reiki-Lehrer ausgebildete hat, ist nachzuverfolgen. U. a. Chujiro Hayashi, der mit der Ausbildung der Hawaii-Amerikanerin Hawayo Takata dafür sorgte das Reiki über die Grenzen von Japan hinaus bekannt wurde.Eine Trennung zwischen Reikimeister- und Reikilehrergrad gab es zu Usui San Zeit noch nicht. Die Einweihung in den 3. Grad war gleichzeitig die Befähigung Reiki weiter zu geben. Das sogenannte Meistersymbol – Dai KoMio – ist in der praktischen Anwendung für die Einweihung bestimmt.

Nach vielen Jahren der Reikipraxis bekamen die Schüler Usui´s mit der Erreichung des Meistergrades die Erlaubnis andere Menschen zu unterrichten und sie in Reiki einzuweihen.
Heutzutage müssen wir das System etwas anpassen. Reiki-Grade werden oft nach dem „Höher-schneller-weiter“ Prinzip in relativ kurzer Zeit gesammelt. Hier fehlt es oft an praktischen Erfahrungen durch beständiges Üben. Der Umgang mit Klienten und die Begleitung durch eine Einweihung kann mit dem 3. Reiki-Grad (dem sogenannten Meister Grad) nicht mehr

Erster Grad: Öffnung des Reiki-Kanals, Reiki auf der körperlichen Ebene, Selbst und Fremdbehandlung,
Zweiter Grad: Reiki auf der emotionalen/mentalen Ebene, Fernreiki, Mentalheilung und Einführung der Reiki-Symbole
Dritter Grad (sogenannter Meistergrad): Reiki auf der spirituellen Ebene, Einweihung auf das „Meistersymbol“

Vierter Grad (Lehrergrad): befähigt dazu, Reiki zu lehren und andere Menschen einzuweihen.

Hierbei erfolgt keine weitere Einweihung, sondern in diesem Lehrgang lernst du neben einer Wiederholung aller Reiki Grundlagen, die Durchführung der Einweihungszeremonie und auch die Führung von Gruppen und rechtliche Fragen zur Selbständigkeit.

Hierfür solltest du dir ein Jahr Zeit nehmen, neben 8 Schulungsterminen (wahlweise Abend oder Vormittag), stehen mindestens 10 Reiki-Treffen bei uns an (1 x im Monat) in dem du die Theorie in die Praxis umsetzen und deine Lehrerqualitäten in einer Gruppe üben kannst.

Nicht jeder Meister muss Lehrer sein, aber jeder Lehrer ein Meister!

 

 

 

    Termin Kalender

    Bitte für die Guppentermine bis zu einem Tag davor anmelden!
    Per mail oder AB

    Gruppen finden ab 3 Teilnehmern statt.
    (einfach 2 Freunde mitbringen - und der Abend ist gesichert)

    Absagen und Infos stehen bei den Terminen im Kalender.
    Nachschauen loht sich.

    Powered by Wordpress, Redesign Theme by Tioreo
    %d Bloggern gefällt das: